Ökonomie durch Ökologie

Qualitätsverpackungen der Rebel-Kunstoffe GmbH sind nicht nur wirtschaftlich und optisch ansprechend, sondern auch ökologisch sinnvoll. Als Ausgangsmaterial für unsere Fertigung nutzen wir unter anderem gebrauchte Polyethylen-Produkte. Auch sämtliche im Betrieb anfallenden Folienreste werden zu sortenreinen Regeneraten aufbereitet.

Dieser Einsatz von Sekundärrohstoffen schont die begrenzten Erdölvorkommen, vermeidet überflüssigen Abfall und trägt dazu bei, die natürlichen Lebensgrundlagen zu erhalten. In Zeiten ständig steigender Rohstoffpreise kommt er uns und ihnen natürlich auch unter Kostengesichtspunkten entgegen.

Durch neu entwickelte Extrusionsverfahren ist es uns mittlerweile auch möglich, Folien aus nachwachsenden Rohstoffen herzustellen, die im Erdreich rückstandsfrei in Humus gewandelt werden. Die Forschung und Entwicklung in diesem Bereich haben wir unlängst erheblich ausgeweitet.

Gerne beraten wir Sie detailliert in allen Fragen der Umweltverträglichkeit und Entsorgung unserer Produkte.

Das Engagement der Rebel-Kunststoffe GmbH endet aber nicht bei unseren Erzeugnissen. Inzwischen haben wir in sämtlichen unserer Produktions- und Lagerhallen UV-Strahlen absorbierende Lichtplatten verbaut, um den Energiebedarf deutlich zu senken. Dadurch ist es nur noch in Ausnahmefällen erforderlich, tagsüber das Licht einzuschalten.

Geplant ist darüber hinaus die Anschaffung einer Photovoltaik-Anlage für das Dach unserer 3.500 qm großen Lagerhalle. Der verstärkte Einsatz regenerativer Energien soll uns nicht zuletzt von den Stromkonzernen unabhängiger machen.

Auch unsere Fahrzeugflotte wird künftig umweltfreundlicher unterwegs sein. Schon bald werden alle unsere Sattelzüge mit biologischen Kraftstoffen fahren. Das verbessert unsere Ökobilanz und ist zudem sehr viel kostengünstiger.